Actions

VOLUMETH

From BAWiki

Basic Information

Name of Program

VOLUMETH

Version-Date

5.x / September 2015

Description-Date

September 2015

Catchwords

volume method
horizontal area distribution
volume sum
isolines
finite elements topography

Short Description of Functionality

The program VOLUMETH calculates horizontal area distribution and volume sum curve for regions inside a finite elements topography. The size of a horizontal area is defined by the area where the depth is greater than a given isobath. The volume sum is the volume under this defined horizontal area. Besides morphological analysis the program can be used to check model grids on their hydraulic properties (volume of water which can flow into an area). Different subregions for which the curves are calculated separately can be defined by closed polygons.

Volume calculations may be optionally executed also for a bathymetry which is derived from a finite difference grid for the mathematical model UNTRIM. Please notice that volumes computed by VOLUMETH are not identical with volumes used in UNTRIM applications. This is due to the fact, that VOLUMETH uses interpolated depth at nodes for volume computation while in UNTRIM depth values at polygon centers are used instead.

VOLUMETH supports input data of different coordinate reference systems (CRS). The user has to specify a coordinate reference system into which all coordinates will be transformed on the fly by the Environment variable BAWCRS. The use of BAWCRS is recommended! The user CRS has to be a projected system (UTM, Gauß-Krüger)!

The program VOLUMETH has been developed on the basics of GISO2D and therefore includes the complete functionality of this program. Because of that GISO2D has been moved to the program cemetery.

Input-Files

  1. input file for program flow control (type volumeth.dat).
  2. file with finite element mesh (type gitter05.dat/bin or untrim_grid.dat).
  3. (optional) file with edge information (type fkvz.bin).
  4. (optional) file with neighbour element information (type fkez.bin).
  5. (optional) file with definitions of subregions (type poly.dat).

Output-Files

  1. file with structure information of the isobaths which were found (type insel.dat).
  2. ASCII file with results of the area distribution and volume sum function (type volsum.dat/excel.dat)
  3. or EXCEL readable file with results of the area distribution and volume sum function (type volsum.dat/excel.dat) for each subregion.
  4. GKS logfile (type gkslog.dat)

Methodology

For each isobath the intersection points with the mesh are determined first. During this process the element areas are summed up, when the lie inside the area which is deeper than the isobath. If an element is intersected by the isobath or the given boundary polygon of the current region, the element shape is modified such that the non relevant area of the element is cut. As the areas, the volumes above the element surfaces are summed up. The points are ordered by the separate isoline parts and stored in correct sequence. The output of all isoline parts is done into a file of type insel.dat.

The values of the volume sum are exact with respect to approximation of the topography and the computer accuracy!

Program(s) to run before this Program

FDGITTER05, GISMO, JANET, POLYUMFORM

Program(s) to run after this Program

EXCEL

Additional Information

Language

Fortran90

Additional software

-

Original Version

G. Seiß

Maintenance

G. Seiß

Documentation/Literature

$PROGHOME/examples/volumeth/*

BAW, 1996: Anpassung der Fahrrinne der Unter- und Außenelbe an die Containerschiffahrt - Gutachten zur morphologischen Entwicklung der Nebenelben und Nebenrinnen seit 1945/1950. Bundesanstalt für Wasserbau, Außenstelle Küste, Hamburg.


back to Program Descriptions


Overview

Aktionen

VOLUMETH

Aus BAWiki

Basisinformationen

Programm-Name

VOLUMETH

Version

5.x / September 2015

Beschreibung

September 2015

Stichworte

Volumenmethode
Niveauflächenverteilung
Volumensummenkurve
Isolinien
Finite Elemente Gitter

Kurzbeschreibung

Das Programm VOLUMETH berechnet für eine Finite Elemente Topographie die Niveauflächenverteilung sowie die Volumensummenkurve. Die Größe der Niveaufläche ist die Fläche des Gebietes, das tiefer als eine vorgegebene Isotiefe liegt. Die Volumensumme ist das Volumen unterhalb der zur Isotiefe gehörenden Niveaufläche. Neben morphologischen Untersuchungen nach der Volumenmethode kann das Programm zur Überprüfung von Modellgittern hinsichtlich ihrer hydraulischen Eigenschaften (Speichervolumen eines Gebietes) dienen. Es können mit Hilfe von geschlossenen Polygonzügen beliebige Teilgebiete innerhalb des Gitters definiert werden, für die die Berechnungen getrennt ausgeführt werden.

Optional können die Berechnungen auch für eine aus einem Modellgitter des mathematischen Verfahrens UNTRIM abgeleitete FE-Topographie durchgeführt werden. Hierbei ist zu beachten, dass das berechnete Volumen nicht exakt mit dem in dem Verfahren UNTRIM benutzten Volumen übereinstimmt. VOLUMETH verwendet interpolierte Tiefen an den Knotenpunkten des Gitters, während in UNTRIM die Tiefen der Polygone maßgebend sind.

VOLUMETH unterstützt Eingangsdaten, die auf verschiedenen Koordinatenreferenzsystemen (CRS) vorliegen. Der Nutzer muss dazu das gewünschte CRS, in das die Koordinaten transformiert werden sollen, über die Umgebungsvariable BAWCRS festlegen. Das Nutzen von BAWCRS wird empfohlen, das Nutzersystem muss eines der projezierten Systeme sein (UTM, Gauß-Krüger)!

Das Programm VOLUMETH ist eine Weiterentwicklung des inzwischen stillgelegten Programmes GISO2D und deckt daher auch dessen Funktionen (bezüglich Topographien) ab.

Eingabe-Dateien

  1. Eingabesteuerdatei vom Typ volumeth.dat.
  2. Finite Elemente Gitter vom Typ gitter05.dat/bin oder untrim_grid.dat)
  3. (optional ) Kantenverzeichnis des Gitters (Typ fkvz.bin)
  4. (optional) Nachbarverzeichnis des Gitters (Typ fkez.bin)
  5. (optional) Dateien zur Definition von Teilgebieten (Typ poly.dat)

Ausgabe-Dateien

  1. Datei mit der Strukturinformation der gefundenen Isolinien (Typ insel.dat)
  2. ASCII-Ergebnisdatei mit Niveauflächenverteilung und Volumensummenkurve (Typ volsum.dat/excel.dat)
  3. oder EXCEL-lesbare Ergebnisdatei mit Niveauflächenverteilung und Volumensummenkurve (Typ volsum.dat/excel.dat) für jedes Teilgebiet.
  4. (optional) GKS-Logfile (Datei des Typs gkslog.dat).

Methode

Zunächst werden für jede Isotiefe die Schnittpunkte mit den Gitterelementkanten bestimmt. Während der Überprüfung der einzelnen Elemente werden bereits die Flächen derjenigen Elemente, die innerhalb des Gebietes größerer Tiefe liegen, bzw. die entsprechenden Teilflächen, wenn die Isolinie schneidet, aufsummiert. Ebenso werden die Volumina (Säulen über diesen Flächen) summiert. Elemente, die durch das Randpolygon geschnitten werden, werden noch entsprechend korrigiert, d.h. außerhalb liegende Teilflächen bleiben unberücksichtigt. Die Schnittpunkte werden noch nach Teilisolinien sortiert und für jede Teilisolinie in korrekter Reihenfolge gespeichert. Die Teilisolinien werden auf die Strukturdatei vom Typ insel.dat ausgegeben.

Die Volumensummenwerte sind im Rahmen der Approximationsgenauigkeit des Gitters und der Rechnergenauigkeit exakt !

Vorlauf-Programme

FDGITTER05, GISMO, JANET, POLYUMFORM

Nachlauf-Programme

EXCEL

Weitere Informationen

Programmiersprache

Fortran90

zusätzliche Software

-

Originalversion

G. Seiß

Programmpflege

G. Seiß

Dokumentation/Literatur

$PROGHOME/examples/volumeth/*

BAW, 1996: Anpassung der Fahrrinne der Unter- und Außenelbe an die Containerschiffahrt - Gutachten zur morphologischen Entwicklung der Nebenelben und Nebenrinnen seit 1945/1950. Bundesanstalt für Wasserbau, Außenstelle Küste, Hamburg.


zurück zu Programmkennblätter


Strukturübersicht