Actions

UTRPRE

From BAWiki

Basic Information

Name of Program

UTRPRE

Version-Date

April 2015

Description-Date

April 2015

Catchwords

preprocessor
finite volume method
finite difference method
rounded depth data
computational grid with depth
computational grid with subgrid depth and additional plot subgrid information
profile grid with depth
location grid with depth

Short Description of Functionality

Program UTRPRE is a preprocessor for the mathematical models UNTRIM2007 and UNTRIM2 (subgrid). It can be used to round depth data for a computational grid, a profile grid as well as a location grid.

Depth has to be rounded in order to remove roundoff sensitivity during determination of the number of computational points. With this procedure, on different computer platforms the same number of computational points used during the numerical simulation will be safely computed, i. e. for three-dimensional model runs.

Depth data at single locations and profile grid positions are optionally adjusted to the values given by the computational grid. In case also subgrid depth classes related to the computational polygons are taken into account properly.

Input-Files

  1. general input data (filetype utrpre.dat)
  2. all other input files are described in the before mentioned input data file.

Output-Files

  1. result files are described in the above mentioned input data file utrpre.dat.
  2. informative printer file (filetype utrpre.master.sdr)
  3. (optional) trace of program execution (filetype utrpre.trc)

Methodology

Grid and depth data are read first from file. Thereafter, depth data are rounded for the computational grid according to users request. Modified depth data are checked against the vertical structure (position of z-layers for the mathematical models UNTRIM2007 and UNTRIM2) with respect to the stability of the result for the number of computational points against small variations in depth. Optionally, rounded depth data are transferred to the profile as well as the location grid used during output of computational results. Finally, the modified depth data are written to the different grid files used by the program.

The input files of type geopos.dat, which are used in creation of the grid for results at special locations, may contain coordinates of different coordinate reference Systems (CRS). If such a mixed dataset is used, the user has to set the environment variable BAWCRS to the CRS of the UNTRIM computational grid coordinates. Alle coordinates specified in a different CRS will be transformed "on the fly" into the right CRS. If BAWCRS is not set (not recommended!) all geopositions have to be specified in the right CRS!

The actually supported EPSG codes (CRS) are found on page GEOTRANSFORMER.

Program(s) to run before this Program

CREATE_SIMPLE_UNTRIM2_GRID, GRIDCONVERT, JANET, TICLQ2

Program(s) to run after this Program

UNTRIM2, UNTRIM2007, UTRRND

Additional Information

Language

Fortran95

Additional software

-

Original Version

G. Lang

Maintenance

J. Jürges, D. Knoch, G. Seiß

Documentation/Literature

template files are available in $PROGHOME/examples/utrpre/


back to Program Descriptions


Overview

Aktionen

UTRPRE

Aus BAWiki

Basisinformationen

Programm-Name

UTRPRE

Version

April 2015

Beschreibung

April 2015

Stichworte

Preprozessor
Finite Volumen Verfahren
Finite Differenzen Verfahren
Runden von Tiefenwerten
Berechnungs-Gitter mit Tiefe
Berechnungs-Gitter mit SubGrid-Tiefe und Plot-SubGrid-Information
Profil-Gitter mit Tiefe
Einzelpositionen mit Tiefe

Kurzbeschreibung

Das Programm UTRPRE dient als Preprozessor für das mathematische Verfahren UNTRIM2007 sowie UNTRIM2. Damit können die Tiefenwerte und (optional) die SubGrid-Tiefenwerte des Berechnungs-Gitters, sowie der Profil-Topografie und der Datei mit den Einzelpositionen gerundet werden.

Eine Rundung der Tiefe ist erforderlich, um die Ermittlung der Anzahl der Berechnungspunkte unempfindlich gegen Rundungsfehler zu machen. Dadurch wird vermieden, dass auf unterschiedlichen Rechnerplattformen verschiedene Werte für die Anzahl der Berechnungspunkte bei drei-dimensionaler Simulation ermittelt werden.

Optional werden die Tiefen der Einzel- und Profilpositionen an die Tiefen in dem Berechnungsgitter angepasst. Bedarfsweise werden hierfür die SubGrid-Tiefen-Klassen der Berechnungspolygone korrekt berücksichtigt.

Die mit dem Programm UTRPRE erzeugten Dateien dienen als Eingangsdateien für die mathematischen Verfahren UNTRIM2007 und UNTRIM2 (SubGrid).

Eingabe-Dateien

  1. allgemeine Eingabedaten (Datei des Typs utrpre.dat)
  2. alle anderen Eingabedateien werden in der vorgenannten Eingabesteuerdatei beschrieben.

Ausgabe-Dateien

  1. alle Ergebnisdateien werden in der Eingabesteuerdatei utrpre.dat beschrieben.
  2. Druckerdatei mit Informationen zum Programmablauf (Datei des Typs utrpre.master.sdr).
  3. (optional) Datei mit Testausgaben (Datei des Typs utrpre.trc).

Methode

Gitternetze und Tiefen werden zunächst gelesen. Danach erfolgt eine Rundung der Tiefen in dem Berechnungs-Gitter nach Vorgaben des Anwenders. Die gerundeten Tiefenwerte werden gegen die Vertikalstruktur (Lage der z-Schichten der mathematischen Verfahren UNTRIM2007 und UNTRIM2) im Hinblick auf die Stabilität des Ergebnisses für die Anzahl der Berechnungspunkte gegen kleine Tiefenänderungen geprüft. Optional werden die gerundeten Tiefen auf die Profil-Gitterdatei und die Einzelpositionsdatei übertragen. Abschließend werden die Gitterdateien mit den modifizierten Tiefen erzeugt.

Die zur Erzeugung des Gitters für Sonderpunkte verwendeten Eingangs-Dateien des Typs geopos.dat dürfen Koordinaten in unterschiedlichen Koordinatenreferenzsystemen (CRS) enthalten. Liegt ein solcher Fall vor, so muss der Nutzer die Umgebungsvariable BAWCRS auf den EPSG-Code des zum UNTRIM-Gitter passenden CRS setzen. Alle in einem abweichenden CRS vorliegenden Koordinaten werden "on the fly" in das richtige CRS transformiert. Wird die Umgebungsvariable nicht gesetzt (das wird nicht empfohlen!), so müssen die Geopositionsdateien im richtigen CRS bereitgestellt werden!

Die derzeit gültigen EPSG-Codes (CRS) findet man unter GEOTRANSFORMER beschrieben.

Vorlauf-Programme

CREATE_SIMPLE_UNTRIM2_GRID, GEOTRANSFORMER, GRIDCONVERT, JANET, TICLQ2

Nachlauf-Programme

UNTRIM2007, UNTRIM2, UTRRND

Weitere Informationen

Programmiersprache

Fortran95

zusätzliche Software

ProgHome

Originalversion

G. Lang

Programmpflege

J. Jürges, D. Knoch, G. Seiß

Dokumentation/Literatur

Musterdateien finden sich in $PROGHOME/examples/utrpre/


zurück zu Programmkennblätter


Strukturübersicht