Actions

UPLAY

From BAWiki

Basic Information

Name of Program

uplay

Version-Date

March 2020

Description-Date

March 2020

Catchwords

numerical simulation
hydrodynamic
visualization
learning program

Short Description of Functionality

UPLAY is a GUI around UNTRIM2 and NCPLOT. With UPLAY the user is able to change grid depths graphically, to let compute the hydrodynamical effect of that grid depth change and to look at the results.

The change of grid depths will be done within the GUI. There are a (small) number of color classes each representing one depth value. Using UPLAY in standard manner there are 5 different color classes: "blue" representing 10 m below sea surface, "light blue" (-5m), "green" (-2m), "orange" (0m) and "red" representing 2 m above sea surface. The user activates one color class and clicks on grid elements to change the depth of that element to the color representing value.

Image 1: Front end of UPLAY after the user changed the grid depth values of the "sandbox model" and computing and presenting the image of the computational results of the current velocities

To compute the hydrodynamic effect UPLAY does the following in the background after the user started a simulation by clicking the right button:

  1. Writing current grid files (format utrsub_grid.dat and pltsub_grid.upi)
  2. Provide input files for UNTRIM2 and execute an UNTRIM2 simulation
  3. Provide input files for NCPLOT and create images containing the computational results (current velocity and water level) for one specific moment in time


The vector gaphics created by NCPLOT will be converted by UPLAY to the pixel format BMP and presented to the user.

Input-Files

UPLAY is started by default without any input files. In this case UPLAY gets his input files from this directory: $PROGHOME/shellscripts/uplay/sandbox/. However, the user can prepare his own folder with input files if he does not want to use the "sandbox model". In this case the user has to provide the following files in his own folder and has to hand over the name of the folder by using the option -userdir <name_userdir>:

  • input files for UPLAY:
    • uplay.dat: input steering file for UPLAY. It controls in particular the layout of UPLAY
    • grid files (format utrsub_grid.dat and pltsub_grid.upi): Position of grid edges and depth of subgrid edges and elements. Please note that in the current version of UPLAY every grid edge and element consists of only one subgrid edge and element.
  • input files for UNTRIM2:
    • untrim2009.dat: input steering file for UNTRIM2. A coupling together with the K-Model or with Sedimorph or with the settling velocity package SV is not supported by UPLAY.
    • utromp2009.dat: input steering file of the hydrodynamic package UTROMP_2009. The description of initial and boundary values has to be simple: boundary input files are not supported as well as initial files.
    • eqs.dat: input steering file of the density package EQS
    • vertical.dat: input steering file describing the vertical resolution
    • run_untrim2009_user.sh: UNIX-shellscript to launch an UNTRIM2 simulation run
  • input files to create images of the computational results:
    • nc2table.dat: input steering file for NC2TABLE. NC2TABLE has to write the computational results to an ASCII file to compute the actual range of values.
    • run_nc2table_user.sh: UNIX-shellscript to launch an NC2TABLE run
    • ncplot_velo.dat: input steering file for NCPLOT to create an image of the current velocities
    • run_ncplot_velo_user.sh: UNIX-shellscript to launch an NCPLOT run to create an image of the current velocities at the end of the simulation. In this shellscript the conversion from vector to bitmap image is included. Note that this conversion has to be adjusted to the location and size of the printing.
    • ncplot_wlev.dat: input steering file for NCPLOT to create an image of the waterlevels
    • run_ncplot_wlev_user.sh: UNIX-shellscript to launch an NCPLOT run to create an image of the waterlevels at the end of the simulation. In this shellscript the conversion from vector to bitmap image is included. Note that this conversion has to be adjusted to the location and size of the printing.
    • ncplot_wlev_zg.dat: input steering file for NCPLOT to create an image of the temporal development of the waterlevels. This image will not be shown by UPLAY, but can be useful to check whether the computaional results are a time independent solution.
    • run_ncplot_wlev_zg_user.sh: UNIX-shellscript to launch an NCPLOT run to create an image of the temporal development of the waterlevels.

Output-Files

Methodology

For each model run, a subfolder is created in the working directory. In the subfolder of a model simulation all result files of UNTRIM2 and NCPLOT are kept. They are thus still available after generating and presenting with UPLAY. The naming for the subfolders is composed of a letter and 4 digits: At the start UPLAY searches for a letter that has not yet been used. Thus, in a folder simulations of up to 26 UPLAY sessions can be kept. Every simulation within a UPLAY session increases the four-digit counter by one. This allows up to 9999 simulations to be performed within a UPLAY session.

The program UPLAY can be called without a control file and without transfer parameters. In this case, a prepared "sandbox model" (a 2.5 km long and 500 m wide test channel with rectangular elements with a resolution of 500 m) is used. This is a 2D model for calculating hydrodynamics without the influence of density. Salt, heat, suspended particles and tracers are not included in the model. At the upstream edge, the inflow is controlled via a FLOW boundary with a constant value of 2000 m3 s-1. At the downstream edge, a water level boundary is implemented with constant value of +1 m. The simulation period is 1.5 hours with a time step of 90 seconds. The aim of the simulation is to calculate the resulting stationary solution. Therefore, the implicitness factor theta of UNTRIM2 is equal to 1. Various tests have shown that the chosen time period is long enough to have a stationary solution at the end of the period. NCPLOT generates images of the flow and the waterlevels for the last moment of time. These images are read in and displayed by UPLAY.

Transfer parameters

-h

UPLAY shows a help text instead of starting the program in a normal manner.

-userdir <name_userdir>

In standard case UPLAY gets his input files from this directory: $PROGHOME/shellscripts/uplay/sandbox/. However, the user can prepare his own folder with input files if he does not want to use the "sandbox model". In this case the user has to provide the input files in his own folder and has to hand over the name of the folder by using the option -userdir <name_userdir>

Note that in this case the user is responsible that the input files describe the right time index to create images. The "sandbox model" uses the 61st time index in den CF-netCDF result files. The same applies to the names of the result files. For this purpose, the placeholder <RUN> may be used in the input files. This placeholder is replaced by UPLAY with the currently valid run name (equal to the folder name).

If the user wants to use his own grid, then the grid may contain only one subelement per grid element and only one subedge per grid edge. It is also important that the depths of the grid elements and the depths of the predefined color classes match. There must not be a grid element with a depth that is not covered by the color classes. UPLAY treats depth values as equal if the difference is less than 1 mm.

Most likely the UNIX-shellscripts has to be adjusted due to the circumstance that the conversion of the vector graphics to a bitmap image the program needs to know the correct cutout values.

-adjusted_velocity_color_palette <yes no adjusted>

Adjust the color palette to the current range of velocity values? If the answer is "yes" or "adjusted", the adjustment takes place. If "no", UPLAY uses a standard range of values. Default ist "no".

-adjusted_waterlevel_color_palette <yes no adjusted>

Adjust the color palette to the current range of waterlevel values? If the answer is "yes" or "adjusted", the adjustment takes place. If "no", UPLAY uses a standard range of values. Default ist "adjusted".

-untrim2009_exe <name_und_pfad_zum_untrim2009_executable>

Executable file for program UNTRIM2. Without using this transfer parameter UPLAY uses a standard executable from within $PROGHOME.

-nc2table_exe <name_und_pfad_zum_nc2table_executable>

Executable file for program NC2TABLE. Without using this transfer parameter UPLAY uses a standard executable from within $PROGHOME.

-ncplot_exe <name_und_pfad_zum_ncplot_executable>

Executable file for program NCPLOT. Without using this transfer parameter UPLAY uses a standard executable from within $PROGHOME.

Hints for programmers

UPLAY consists of three parts: First a Fortran-Program, which works as a front end to show the grid depths, to let the user change the grid depths an to show the images of the computational results. Second a collection of UNIX-shellscripts as a back end to control simulation an creation of images. The third part is a UNIX-shellscript as a starting program. This starting script will fullfill all the necessary conditions for a successful use of the front end.

The communication between front and back end is done through data files and UNIX environment variables.

The Fortran Program uses the following PROGHOME software packages:

  • h_grid for in- and output of grid files
  • dic-io to read the UPLAY steering file
  • base-library for basic functions (e.g. to read windows bitmap files (BMP))

In addition, the Fortran program absolutely needs the GKS (graphical kernel system) installation for basic drawing functions and a netCDF installation.

Limitations

  • A coupling of UNTRIM2 together with the K-Model or with Sedimorph or with the settling velocity package SV is not supported by UPLAY.
  • If UNTRIM2 has to solve the transport equation for salt, heat, suspended particles or tracers UPLAY does not support the creation of images of the computational results of salinity, temperature or concentration.

Program(s) to run before this Program

UTRPRE

Program(s) to run after this Program

DAVIT, NCAGGREGATE, NCANALYSE, NCAUTO, NCDELTA, NCPLOT, NC2TABLE, UNTRIM2007MONITOR

Additional Information

Language

Fortran90

Additional software

GKS (graphical kernel system)

Original Version

J. Jürges

Maintenance

J. Jürges

Documentation/Literature

-


back to Program Descriptions


Overview

Aktionen

UPLAY

Aus BAWiki

Basisinformationen

Programm-Name

uplay

Version

April 2018

Beschreibung

April 2018

Stichworte

numerische Simulation
Hydrodynamik
Visualisierung
Lernprogramm

Kurzbeschreibung

Das Programm UPLAY ist eine Schale um UNTRIM2 und NCPLOT. Der Anwender kann mit UPLAY interaktiv die Tiefen der Gitterelemente verändern, die hydrodynamische Wirkung mit UNTRIM2 berechnen lassen und die Berechnungsergebnisse anschauen.

Die Änderungen der Tiefen im Gitter erfolgt grafisch unterstützt. Es gibt eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Farbklassen, wobei jede Farbklasse einer Tiefe zugeordnet ist. Im Standardfall sind es 5 Farbklassen von "Blau" entsprechend 10 m unterhalb NHN über "Hellblau" (NHN-5m), "Grün" (NHN-2m), "Orange" (NHN0m) bis "Rot" entsprechend 2 m über NHN. Der Anwender aktiviert eine dieser vordefinierten Farbklassen und klickt die Gitterelemente an, die er auf diese Tiefe bringen möchte.

Bild 1: Oberfläche von UPLAY nach Änderung der Gittertiefen des "Sandkisten-Modells" durch den Anwender und Berechnung der resultierenden Strömungsgeschwindigkeiten.

Um die hydrodynamische Wirkung zu berechnen, macht UPLAY im Hintergrund folgendes, wenn der Anwender per Knopfdruck eine Simulation startet:

  1. Erzeugung der aktuellen Gitterdateien im Format utrsub_grid.dat und pltsub_grid.upi
  2. Bereitstellung der notwendigen Eingagsdateien für UNTRIM2 und Durchführung einer UNTRIM2-Simulation
  3. Bereitstellung der notwendigen Eingangsdateien für NCPLOT und Erzeugung der Bilder mit den Berechnungsergebnissen (Strömung und Wasserstand) für einen Berechnungs-Zeitpunkt


Die von NCPLOT erzeugten Vektor-Grafiken werden von UPLAY in ein Pixelformat (BMP) konvertiert und dem Anwender präsentiert.

Eingabe-Dateien

Das Programm UPLAY wird standardmäßig ganz ohne Eingabe-Dateien gestartet. In diesem Fall bezieht UPLAY seine Eingabe-Dateien aus dem Ordner $PROGHOME/shellscripts/uplay/sandbox/. Der Anwender kann aber einen eigenen Ordner mit Eingabe-Dateien vorbereiten, wenn er nicht das "Sandkasten-Modell" nutzen möchte. Dann muss der Anwender die folgenden Dateien in seinem Eingangsordner bereitstellen und diesen Ordner mit der Option -userdir <name_userdir> an das Programm UPLAY übergeben:

  • Eingabe-Dateien für UPLAY:
    • uplay.dat: Eingabesteuerdatei für das Programm UPLAY. Es regelt insbesondere das Layout des Programms.
    • Gitternetz (Format utrsub_grid.dat und pltsub_grid.upi): Lage der Gitterkanten und -elemente und Tiefe der Subkanten und Subelemente. Allerdings darf das Gitter in der aktuellen Version von UPLAY pro Gitterelement immer nur genau ein Subelement und pro Gitterkante eine Subkante enthalten.
  • Eingabe-Dateien für das Simulationsprogramm UNTRIM2:
    • untrim2009.dat: Steuerdatei für UNTRIM2. Eine Kopplung mit dem K-Modell oder mit Sedimorph oder mit dem SV-Paket wird derzeit von UPLAY nicht unterstützt.
    • utromp2009.dat: Steuerdatei des hydrodynamischen Pakets UTROMP_2009. Die Beschreibung der Anfangs- und Randwerte muss einfach gehalten sein: Randwert-Dateien das Wasserstands oder eine ortsvariable Anfangsverteilung über eine IPDS-Datei werden von UPLAY derzeit nicht unterstützt.
    • eqs.dat: Steuerdatei des Pakets EQS zur Berechnung der Dichte
    • vertical.dat: Steuerdatei zur Definition der vertikalen Schichtung
    • run_untrim2009_user.sh: UNIX-Script zur Durchführung der UNTRIM2-Simulation
  • Eingabe-Dateien für die Erzeugung der Ergebnis-Darstellungen:
    • nc2table.dat: Steuerdatei für das Programm NC2TABLE. NC2TABLE muss die Strömungs- und Wasserstands-Ergebnisse nach ASCII konvertieren, damit der konkrete Wertebereich der Ergebnisse bestimmt werden kann.
    • run_nc2table_user.sh: UNIX-Script zur Durchführung des NC2TABLE-Programms
    • ncplot_velo.dat: Steuerdatei für das Programm NCPLOT zur Darstellung der flächenhaften Strömungsergebnisse
    • run_ncplot_velo_user.sh: UNIX-Script zur Durchführung des NCPLOT-Programms zur Erzeugung der Strömungsdarstellung. Hier ist auch die Konvertierung der NCPLOT-Vektor-Grafik zu einem Pixelbild enthalten. Die Konvertierung muss ggf. angepasst werden, um in Abhängigkeit von der Lage der Ergebnis-Darstellung auf dem Bild den korrekten Bildausschnitt zu konvertieren.
    • ncplot_wlev.dat: Steuerdatei für das Programm NCPLOT zur Darstellung der flächenhaften Wasserstandsergebnisse
    • run_ncplot_wlev_user.sh: UNIX-Script zur Durchführung des NCPLOT-Programms zur Erzeugung der Wasserstandsdarstellung. Hier ist auch die Konvertierung der NCPLOT-Vektor-Grafik zu einem Pixelbild enthalten. Die Konvertierung muss ggf. angepasst werden, um in Abhängigkeit von der Lage der Ergebnis-Darstellung auf dem Bild den korrekten Bildausschnitt zu konvertieren.
    • newcplot_wl.dat: Steuerdatei für das Programm NEWCPLOT zur Darstellung der zeitlichen Entwicklung der Wasserstände. Dieses Bild wird von UPLAY nicht dargestellt, kann aber im Einzelfall nützlich sein, z.B. um zu prüfen, ob die von UNTRIM2 gefundene Lösung (näherungsweise) stationär ist.
    • run_newcplot_wl_user.sh: UNIX-Script zur Durchführung des NEWCPLOT-Programms zur Erzeugung der Darstellung der zeitlichen Entwicklung der Wasserstände.

Ausgabe-Dateien

Methode

Für jeden durchgeführten Modelllauf wird im Arbeitsverzeichnis ein Unterordner angelegt. Im Unterordner einer Modellsimulation werden alle Ergebnisdateien von UNTRIM2 und NCPLOT aufbewahrt. Sie stehen somit auch nach der Erzeugung und Darstellung mit UPLAY weiter zur Verfügung. Die Namensgebung für die Unterordner setzt sich aus einem Buchstaben und 4 Ziffern zusammen: Bei einem Programm-Neustart von UPLAY wird ein Buchstabe gesucht, der bisher noch nicht verwendet worden ist. So können in einem Ordner die Simulationen von bis zu 26 UPLAY-Sessions aufbewahrt werden. Jede Simulation innerhalb einer UPLAY-Session lässt den vierstelligen Zähler um 1 erhöhen. So können 9999 Simulationen innerhalb einer UPLAY-Session durchgeführt werden.

Das Programm UPLAY kann ohne Steuerdatei und ohne Übergabe-Parameter aufgerufen werden. In diesem Fall wird ein vorbereitetes "Sandkisten-Modell" (ein 2,5 km langer und 500 m breiter Testkanal mit Rechteck-Elementen mit einer Auflösung von 500 m) verwendet. Dabei handelt es sich um ein 2D-Modell zur Berechnung der Hydrodynamik ohne den Einfluss der Dichte. Salz, Wärme, Schwebstoffe und Tracer sind im Modell nicht enthalten. Am oberstromseitigen Rand wird der Einstrom über einen FLOW-Rand mit konstant 2000 m3 s-1 gesteuert. Am unterstromseitigen Rand ist eine Wasserstands-Steuerung implementiert mit konstant +1m. Der Simulationszeitraum beträgt 1,5 Stunden mit einem Zeitschritt von 90 sec. Ziel der Simulation ist es, die resultierende stationäre Lösung zu berechnen. Deshalb ist der Implicitness-Faktor theta von UNTRIM2 auch gleich 1. Verschiedene Tests haben gezeigt, dass der gewählte Zeitraum ausreichend lang ist, um am Ende des Zeitraums von einer stationären Lösung sprechen zu können. NCPLOT erzeugt ein Bild der Strömung und des Wasserstands für den letzten Ausgabezeitpunkt. Diese Bilder werden von UPLAY eingelesen und dargestellt.

Übergabe-Parameter

-h

Das Programm UPLAY zeigt nur einen Hilfetext. Das Programm wird nicht normal gestartet.

-userdir <name_userdir>

Das Programm UPLAY bezieht seine Eingangsdateien standardmäßig aus dem Ordner $PROGHOME/shellscripts/uplay/sandbox. Der Anwender kann aber einen eigenen Ordner mit Eingangsdateien vorbereiten, wenn er nicht das "Sandkasten-Modell" nutzen möchte. Dazu muss der Anwender die folgenden Dateien in seinem Eingangsordner bereitstellen und diesen Ordner mit der Option -userdir <name_userdir> an das Programm UPLAY übergeben.

Wichtig ist, dass der Anwender in diesem Fall dafür verantwortlich ist, dass die Steuerdateien den "richtigen" Zeitpunkt zur Darstellung nutzen. Im "Sandkasten-Modell" ist dies der 61. und letzte Zeitpunkt in den netCDF-Ergebnis-Dateien von UNTRIM2. Das gleiche gilt für die Namen der Ergebnisdateien. Hierzu darf in den Steuerdateien der Platzhalter <RUN> verwendet werden. Dieser Platzhalter wird von UPLAY durch den aktuell gültigen Lauf-Namen (=Ordner-Name) ersetzt.

Falls der Anwender ein eigenes Gitternetz verwenden möchte, dann darf das Gitter pro Gitterelement immer nur genau ein Subelement und pro Gitterkante nur genau eine Subkante enthalten. Es ist auch darauf zu achten, dass die Tiefen der Gitterelemente und die Tiefen der vordefinierten Farbklassen zueinander passen, d.h. es darf kein Gitterelement existieren mit einer Tiefe, die nicht über die Farbklassen abgedeckt ist. UPLAY behandelt Tiefenwerte dann als gleich, wenn der Unterschied kleiner ist als 1 mm.

In den UNIX-Scripten muss ggf. die Konvertierung der Vektor-Grafik zu einem Pixelbild angepasst werden, um in Abhängigkeit von der Lage der Ergebnis-Darstellung auf dem Bild den korrekten Bildausschnitt zu konvertieren.

-adjusted_velocity_color_palette <yes no adjusted>

Soll die Farbpalette für die Darstellung der Strömungsergebnisse an den konkreten Wertebereich der Modellergebnisse angepasst werden? Ist die Antwort="yes" oder "adjusted", dann wird eine auf den aktuellen Wertebereich angepasste Farbpalette verwendet. Ist die Antwort="no", dann wird eine Standardpalette verwendet. Default ist "no".

-adjusted_waterlevel_color_palette <yes no adjusted>

Soll die Farbpalette für die Darstellung der Wasserstandsergebnisse an den konkreten Wertebereich der Modellergebnisse angepasst werden? Ist die Antwort="yes" oder "adjusted", dann wird eine auf den aktuellen Wertebereich angepasste Farbpalette verwendet. Ist die Antwort="no", dann wird eine Standardpalette verwendet. Default ist "adjusted".

-untrim2009_exe <name_und_pfad_zum_untrim2009_executable>

Ausführbare Datei für das Programm UNTRIM2. Wird die Datei vom Anwender nicht angegeben, dann wird ein Standard-Executable aus $PROGHOME genutzt.

-nc2table_exe <name_und_pfad_zum_nc2table_executable>

Ausführbare Datei für das Programm NC2TABLE. Wird die Datei vom Anwender nicht angegeben, dann wird ein Standard-Executable aus $PROGHOME genutzt.

-ncplot_exe <name_und_pfad_zum_ncplot_executable>

Ausführbare Datei für das Programm NCPLOT. Wird die Datei vom Anwender nicht angegeben, dann wird ein Standard-Executable aus $PROGHOME genutzt.

-newcplot_exe <name_und_pfad_zum_newcplot_executable>

Ausführbare Datei für das Programm NEWCPLOT. Wird die Datei vom Anwender nicht angegeben, dann wird ein Standard-Executable aus $PROGHOME genutzt.

Hinweise für Programmierer

Das Programm UPLAY besteht aus drei Komponenten. Erstens einem Fortran-Programm, welches als Front-End die Darstellung des Gitters, die Interaktion der Tiefenänderung durch den Anwender und die Darstellung der Modellergebnisse steuert. Zweitens einer UNIX-Shellscript-Suite als Back-End, welches eine hydrodynamische Simulation und die Erzeugung der Ergebnis-Bilder steuert. Der dritte Teil ist ein UNIX-Startscript für das Front-End, damit die notwendigen Bedingungen für eine erfolgreiche Nutzung des Fortran-Programms erfüllt sind.

Die Kommunikation zwischen dem Fortran-Programm einerseits und den UNIX-Scripten erfolgt über Steuerdateien und UNIX-Umgebungsvariable.

Das Fortran-Programm nutzt verschiedene PROGHOME-Pakete:

  • h_grid zum Lesen und Schreiben von Gitterdateien
  • dic-io für das Lesen der Eingabesteuerdatei von UPLAY
  • base-library für einige Grundfunktionen (z.B. zum Lesen und Schreiben von Windows-Bitmap-Files (BMP))

Darüber hinaus braucht das Fortran-Programm zwingend die GKS-Installation (GKS=Graphical Kernel System) für Basis-Funktionen zum Zeichnen und die netCDF-Installation.

Einschränkungen

  • Eine Kopplung von UNTRIM2 mit dem K-Modell, mit Sedimorph und mit dem Sinkgeschwindigkeitspaket SV wird von UPLAY (noch) nicht unterstützt.
  • Bei einer Nutzung von UNTRIM2 mit Salz-, Wärme-, Schwebstoff- oder Tracertransport unterstützt UPLAY die Darstellung der entsprechenden Salzgehalts-, Temperatur- oder Konzentrations-Ergebnisse (noch) nicht.

Vorlauf-Programme

CREATE_SIMPLE_UNTRIM2_GRID, UTRPRE

Nachlauf-Programme

DAVIT, NCAGGREGATE, NCANALYSE, NCAUTO, NCDELTA, NCPLOT, NC2TABLE, UNTRIM2007MONITOR

Weitere Informationen

Programmiersprache

Fortran90

zusätzliche Software

GKS (Graphical Kernel System)

Originalversion

J. Jürges

Programmpflege

J. Jürges

Dokumentation/Literatur

-


zurück zu Programmkennblätter


Strukturübersicht